Hochwasserwarnungen Bayern

Wespennest von der Feuerwehr entfernen lassen?

Wespennest entfernen: Feuerwehr oder Polizei sind nicht immer zuständig

Auch wenn die Vorstellung für die meisten Anwohner sehr unangenehm ist, gilt es zunächst Ruhe zu bewahren: Ein Wespennest am Haus zu entdecken, ist zwar nicht schön, in der Regel greifen die Insekten jedoch keine Menschen an. Muss das Nest in jedem Fall weg, wird oft überreagiert und der Staat eingeschaltet. Wer jedoch ein Wespennest entfernen und dafür die Feuerwehr einschalten will, muss nicht selten mit einer Absage rechnen. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Die Feuerwehr kümmert sich primär um Dinge, welche die reibungslose Funktion der Gesellschaft gefährden und die Entfernung eines nur leidlich störenden Wespennestes gehört gemeinhin nicht dazu.

Übrigens: Bevor der Anwohner jedoch ganz von der Idee absieht, die Feuerwehr einzuschalten, kann er sich bei seiner Leitstelle informieren, denn die Regelung unterscheidet sich oft von Gemeinde zu Gemeinde. Und auch wenn es oft erzählt wird – dass die Polizei für Wespennester zuständig sein soll, ist ein urbanes Märchen. Außerdem besitzen die Beamten ohnehin nicht die Ausrüstung, die für eine Entfernung nötig wäre.

Fachgerecht ein Wespennest entfernen: Die Feuerwehr rückt nur selten aus

Ein Wespennest von der Feuerwehr entfernen zu lassen ist heutzutage unüblich.
Generell gesprochen unterteilen sich die Tätigkeiten der Feuerwehr in zwei große Aufgabenbereiche: Eine sogenannte “Pflichtaufgabe” muss ausgeführt werden und gehört zu den Kernbereichen der Feuerwehrtätigkeiten. Dazu gehören z. B. das Löschen von Feuern, die technische Hilfe bei Unfällen und der Krankentransport. Wer ein Wespennest von der Feuerwehr entfernen lassen möchte, fällt in den Bereich der “Kann-Aufgaben”: Darunter fallen das Aufnehmen von Ölspuren, das Retten von Katzen und auch das besagte Entfernen von Wespennestern. Damit die Feuerwehr ausrückt, müssen allerdings die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Eine konkrete Gefahr besteht: Darunter fällt die Anwesenheit von kleinen Kindern, Allergikern und eingeschränkt beweglichen kranken oder älteren Menschen. Die Beurteilung der Gefahrenlage obliegt dem Einsatzleiter der Feuerwehr.
  • Die Zeit drängt: Wer ein Wespennenst durch die Feuerwehr entfernen lassen möchte, muss triftige Gründe dafür angeben, warum das Nest so schnell wie möglich entfernt werden muss – und warum es nicht möglich ist, einen Kammerjäger einzuschalten. Durch die 24/7-Notfalldienste moderner Kammerjäger tritt dieser Fall heutzutage jedoch nur sehr selten ein.
  • Es ist keine Selbsthilfe möglich: Damit ist gemeint, dass das Wespennest nicht gemieden, abgesperrt oder anderweitig umgangen werden kann. Doch das ist in den meisten Fällen problemlos möglich, sodass die Feuerwehr ein Wespennest nur dann entfernen wird, wenn es sich um einen wirklich schlimmen Fall handelt.

Es muss an dieser Stelle wiederholt werden: Wer die Feuerwehr verständigt, um ein Wespennest zu entfernen, wird in der Regel an einen Kammerjäger weiterverwiesen. Da die Entfernung unter die “Kann-Aufgaben” fällt, bezahlt der Anwohner unter Umständen eine Menge Geld dafür: Nur wenn der Leiter einen echten Einsatz ausruft, sind die verantwortlichen Feuerwehrmänner auch versichert. Sollte die Feuerwehr also ausrücken, aber der Einsatz sich im Nachhinein als unnötig erweisen, werden die Kosten dem Hausbesitzer im Anschluss in Rechnung gestellt. Dies führt oft zu unverhältnismäßig hohen Kosten, welche durch den Einsatz eines Schädlingsbekämpfers leicht vermieden werden könnten. Selbst ein notfallmäßiges Ausrücken des Kammerjägers ist für den Auftraggeber in der Regel günstiger als ein Feuerwehreinsatz. Obendrein können Kammerjäger mit Onlinebewertungsportalen wie z. B. bewertet.de sehr schnell und einfach gefunden werden.

Vorsicht: Wer ein Wespennest selbst entfernen möchte, sollte sich das gut überlegen, da in diesem Fall die Verletzungsgefahr sehr hoch ist. Wer ein Wespennest entfernen lassen will, indem er die Feuerwehr kontaktiert, wird zwar einen hohen Preis dafür bezahlen, aber zumindest setzt sich der Hausbesitzer dadurch keiner Verletzungsgefahr aus. Der Kammerjäger stellt dennoch die bessere Alternative dar und wird die Insekten schnell und schonend entfernen.

Quelle: wespennest.org