Wetterwarnungen

Besucherzaehler

TSF-W

Funkrufname Florian Schambach 46/1

Bei diesem Feuerwehrfahrzeug handelt es sich um ein sogenanntes TSF-W; dies bedeutet TragkraftSpritzen-Fahrzeug mit Wassertank (dieser faßt 500 Liter).

Das Fahrzeug bietet Platz für eine Staffel 1/5 und führt die Ausrüstung für eine Gruppe im Löscheinsatz mit.

Desweiteren verfügt es über 4 Atemschutzgeräte die im Aufbau verladen sind.

Weiter Ausrüstungsgegenstände für "kleine" THL, Schaumausrüstung, Geräte zur Verkehrsabsicherung, eine Tauchpumpe und die Beleuchtungsgruppe incl. Notstromaggregat ergänzen unsere Ausrüstung.

Hier ein Blick in die Fahrzeugkabine; sie bietet Platz für 6 Mann incl. der persönlichen Schutzausrüstung.

Im vorderen Bereich sitzen der Fahrzeugführer, ein Kommandant oder Gruppenführer.

Desweiteren ein Digital-Funkgerät, Handy und weitere  Funkgeräte für die Mannschaft

Die übrigen 4 Mann finden Platz im hinteren Fahrzeugebereich, in dem auch noch weitere Gerätschaften wie z.B. Verbandkasten, Feuerwehrleinen, Warnwesten, Winkeltaschenlampen ,die Atemschutzüberwachungstafel und die Wärmebildkamera untergebracht sind.

Geräteraum 1:Geräteraum 1Geräteraum 1

Geräte zur Straßenreinigung

Werkzeugkasten

Hitzeschutzanzüge

Unterflurhydtrant incl. Schlüssel

Oberflurhydrantenschlüssel

Auffangwanne für Flüssigkeiten

Schlauchbrücken

C-Schläuche in Schlauchtragekörben

Hohlstrahlrohr (für den Innenangriff)

Halligantool incl. Ausrüstung für den Innenangriff

Geräteraum 2Geräteraum 2Geräteraum 2:

Verkehrsleitkegel

Ölwehrschlauch

Stativ für Beleuchtungsgruppe

Forstaxt und Feuerwehraxt

Motorsäge mit Zubehör incl. Schutzausrüstung

Trennschleifer mit Zubehör

B-Schläuche in Schlauchtragekörben

Geräteraum 3Geräteraum 3 Geräteraum 3:

AS-Geräte und Masken incl. 4 Ersatzschflaschen

Schaumausrüstung

Kübelspritze

Verteiler

Schaumschnellangriff

Geräte zur Wasserförderung

B-Schlauch 5 und 20 Meter

Geräteraum 4Geräteraum 4Geräteraum 4:

diverse Kraftstoffkanister

Stützkrümmer

Strahlrohre

Ölbindemittel

2 Faltsignale

4 Warnblitzer

Beleuchtungsgruppe incl. 5 kVA                                                                                Aggregat

Tauchpumpe (Leistung 400 Liter pro Minute)

50 Meter Schnellangriff mit Hohlstrahlrohr

Heck-GeräteraumHeck-Geräteraum

Heck-Geräteraum:

Die Feuerlöschkreiselpumpe TS 8/8 im Heck ist an den 500 Liter Wassertank angeschlossen und leistet bis zu 2000 Litern in der Minute. Da die Pumpe (TS 8/8) fast immer auf dem Auszug betrieben wird, erfolgt die Wasserabgabe zeitgleich über den B-Abgang und über den Schnellangriff.

Situationsbedingt ist es möglich, mit wenigen Handgriffen die Pumpe von ihrem Platz zu entfernen und wie eine normale TS an einen bestimmten Ort zu bringen.

Vier Saugschläuche befinden sich darüber.

Auf dem Fahrzeugdach findet noch die 4-teilige Steckleiter Platz.